Über mich
Seit 2016 berate ich als Social-Media-Expertin kleine, mittelständische und große Unternehmen und optimiere, betreue und analysiere ihre Social-Media-Präsenzen.
2018 entstand aus dieser Arbeit mein eigenes Unternehmen. Seither arbeite ich als Social-Media-Freelancerin für verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Themengebieten, gebe Schulungen oder halte Vorträge, in denen ich mein Wissen an Unternehmen vermittle.
Das ist die Kurzfassung.
Falls Sie Lust haben, mehr über mich zu lesen, kommt hier die eine etwas längere Fassung.
Irgendwas mit Medien - dieses leicht in Verruf geratene Berufsziel vieler Abiturienten zieht sich im Grunde durch meine gesamte Vita. Als gelernte Buchhändlerin kann ich mich genauso für Print- wie für Onlinemedien begeistern. Wobei sich meine Präferenzen nach dem Abschluss meines kommunikationswissenschaftlichen Studiums an der Universität Hohenheim in Richtung Unternehmenskommunikation - und ganz speziell in Richtung soziale Netzwerke - verschoben haben.
2015 hat mich Instagram zum ersten Mal so richtig angefixt. Kurze Zeit später zog YouTube nach. Und noch ein paar Monate später, während ich auf diesen beiden Plattformen eine Personal Brand um meine Person mit einem kleinen Influencer-Status (noch ein verrufener Begriff!) aufbaute, folgte auch schon der erste Auftrag. 2016 baute ich für einen kleinen und feinen Essighersteller aus Brandenburg nebenberuflich den Instagram- und Facebook-Account auf. Seitdem hatte ich also auch auf beruflicher Ebene den Fuß in der virtuellen Social-Media-Tür.
Das Influencer-Dasein hängte ich 2018 an den Nagel. Denn ich hatte in den vergangenen drei Jahren festgestellt, dass sich in meinem Kopf sehr viel Hintergrundwissen über die sozialen Netzwerke angehäuft hatte, das ich als solide Basis für die Beratung von Unternehmen und die Betreuung von Unternehmensseiten einsetzen konnte. Und ich stellte fest, dass mich diese Arbeit deutlich mehr erfüllte, als meine Community mit schicken Instapics zu versorgen.
Es entspricht mehr meinem Naturell, im Hintergrund die Strippen zu ziehen, als permanent im Vordergrund zu stehen. Als Backstage-Influencerin sozusagen. Denn in meinem Beruf versuche ich im Grunde auch nichts anderes, als Communities aufzubauen und Reichweiten sowie Interaktionen zu erzeugen.
2017 wurde Social Media zum Hauptberuf und 2018 folgte der Schritt in die Selbstständigkeit als Social Media Managerin. Ich arbeite entweder in meinem Büro in Stuttgart oder als Senior-Partnerin des SocialMedia Institutes (SMI) im Coworking Space wizemann.space - wenn ich nicht gerade mit einem Kunden vor Ort über die neue Themenplanung spreche.
An Social Media fasziniert mich, dass ich zugleich kreativ und organisiert sein darf und sein muss. Social Media vereint viele Skills wie grundlegendes technisches Know-how, das Schreiben von Texten, die Kenntnis über die Funktionalität aller relevanten Social Media Plattformen und ihrer Communities sowie eine aufgeschlossene Einstellung zu allem, was in der Zukunft im Bereich Social Media möglich sein wird. Mit anderen Worten: Es wird definitiv nie langweilig! Und Social Media Management ist definitiv kein 9-to-5-Job.
Die Hard Facts zu meinem Werdegang können Sie gerne meinem XING- oder LinkedIn-Profil entnehmen. In den Referenzen können Sie einen Blick auf meine laufenden und abgeschlossene Kundenprojekte werfen.